Das Wappen und die Farben der Gemeinde Micheldorf in Kärnten

Die Gemeinde Micheldorf stellt wohl eine Besonderheit dar, da ihr aufgrund der Auflösung der Gemeinde im Jahr 1973 bereits das zweite Mal ein Gemeindewappen verliehen wurde.

 

Das alte Wappen, welches der Gemeinde Micheldorf am 19. Juni 1963 verliehen wurde, zeigt eine Hopfendole, Rotationspapierrolle, sowie Schlegel und Eisen.


Die Hopfendolde ist als Hinweis auf die seit 1270 bestehende Privatbrauerei Hirt zu verstehen.

 

Die Papierrolle ist für die im Jahre 1906 von Bischof Kahn gegründete und im Jahre 1911 von der Firma Funder erworbene Papierfabrik ,dargestellt.

 

Schlegel und Eisen sind die Symbole für den Bergbau, der in der Gemeinde Micheldorf ebenfalls von Bedeutung war.

 

Mit der Eingemeindung zur Stadtgemeinde Friesach am 1. Jänner 1973 ist die Berechtigung zur Führung des alten Wappens erloschen.

 

 

Der Gemeinderat hat am 7. Juli 1994 um die Verleihung eines neuen Gemeindewappens angesucht. Die offizielle Übergabe fand am 8. Juli 1995 statt. Dieses neue Wappen weißt folgende Merkmale auf:

 

 

 


Das Wappen zeigt einen schwarzen Schräglingsbalken, von einem goldenen Rost überdeckt auf grünem Untergrund, der oben von einer goldenen Hopfendolde und unten von einer goldenen Ähre begleitet wird.

 

Der Schräglingsbalken mit dem Rost ist als Symbol für den hl. Laurentius (Kirche Lorenzenberg) zu verstehen, nachdem der hl. Laurentius der Legende nach auf einem glühenden Rost gefoltert wurde.

 

Die Hopfendolde bezeichnet die Brauerei Hirt und die goldene Ähre stellt den ländlichen Charakter der Gemeinde Micheldorf dar.