Villesse - Italien

Villesse liegt an der Mündung des Torre in den Isonzo. Bereits in Urkunden des 11. Jh. in Zusammenhang mit der mächtigen Abtei von Rosazzo erwähnt, war Villesse (Ursprung des Namens unbekannt) seit ältester Zeit ein Ort der Durchreise und daher oft von Zerstörungen betroffen, denen praktisch alle früheren Spuren zum Opfer fielen.

Einige sporadische Funde lassen auf eine Ansiedlung in römischer Zeit an der nach Emona (Lubjana) führenden Römerstraße schließen.

Nach Micheldorf in Oberösterreich schloss die Gemeinde Micheldorf im Jahr 2003 eine weitere Partnerschaft mit der Gemeinde Villesse in Friaul.

89 Micheldorfer/Innen, darunter die GR-Mitglieder Bgm. Heinz Wagner, die Vzbgm. Marina Ferditsch und Andreas ZuschnigWilfried PribanicErich Hölbling,Wolfgang WengerGV Edmund AuerWalter Robitschko und Alfred De Cillia, eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr und der gemischte Chor der Kulturgemeinschaft Micheldorf, wurden von der Gemeindevertretung von Villesse unter Bgm. Simonetta Vecchi, der Musikkapelle Villesse und den Bürgern von Villesse herzlich empfangen.

Nachdem die Nationalflaggen von Italien und Österreich unter Abspielen der Hymnen gehisst waren, wurde eine gemeinsame Messe mit Pfarrer Mag. Robert Katnik aus Micheldorf und dem Pfarrer von Villesse gefeiert. Für die gesangliche Umrahmung sorgte die Kulturgemeinschaft unter Leitung von Chorleiter Mag. Wolfgang Rauchenwald.

Danach wurde im Gemeindesaal von Frau Bgm. Vecchi (Villesse) und Bgm. Heinz Wagner (Micheldorf) in Anwesenheit der beiden Gemeindevertretungen und zahlreicher Bürger/Innen in einem feierlichen Rahmen der Freund- und Partnerschaftsvertrag unterzeichnet. Beide Bürgermeister betonten ihr Bestreben, die Zukunft im Sinne des Friedens sowie der sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Integration miteinander in Freundschaft zu gestalten.

Homepage: www.comune.villesse.go.it

E-Mail:         info@villesse.it

Micheldorf in Öberösterreich

Micheldorf in Oberösterreich war schon in der Hallstattzeit besiedelt. Von der damals (400 n Chr.) erbauten Kirche ist heute noch die Apsis erhalten. Vom 16. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts erlebte Micheldorf durch die große Bedeutung der Sensenindustrie eine Hochblüte. Darüber informiert das Sensenschmiedemuseum mit seinen Gebäuden.

Ein Wahrzeichen des Ortes ist neben dem Georgenberg die Burg Altpernstein. Sie wurde ca. im 11. Jahrhundert erbaut und zeigt dem Besucher interessante Burgverliese, eine barocke Schlosskapelle mit der Pernsteiner Madonna und natürlich eine herrliche Aussicht auf Micheldorf.

Im Juni 2002 wurde der Partnerschaftsvertrag mit der Gemeinde Micheldorf in Oberösterreich abgeschlossen und mit den Unterschriften der beiden Bürgermeister Heinz Wagner und Ewald Lindinger offiziell in Kraft gesetzt.

Nahezu die gesamte Micheldorfer Bevölkerung war auf den Beinen und feierte im Rahmen des Volksfestes "zehn Jahre selbstständige Gemeinde" gleichzeitig auch die Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages mit der oberösterreichischen Gemeinde Micheldorf.

Homepage: www.micheldorf.at

E-Mail:        gemeinde@micheldorf.at